Unser Verein

Unser Verein

Gründung

Die Flugsportgruppe Vehlefanz – kurz FSG – wurde 1990 von einer Handvoll Ex-Albatrosse als lose Interessengemeinschaft gegründet. Unser Grundgedanke war es, sich ohne irgendwelche Formalitäten zu treffen, Modellflug zu betreiben und zusammen schöne Stunden zu verbringen. 1993 haben wir dann die FSG als e.V. gegründet.

Unser Fluggelände

Unser Flugfeld liegt auf dem 11 Hektar großen Vereinsgelände in landschaftlich sehr reizvoller Umgebung im Landkreis Oberhavel, nordwestlich von Berlin, nahe der Ortschaft Vehlefanz. Zu unserem Gelände gehört auch ein See, welcher ab und zu auch zu der ein oder anderen ungeplanten Landung genutzt wird ;-).

Unsere Graspiste ist zugelassen für Flieger bis 25 Kilo. Außer den sinnvollen Festlegungen des Flugraums und der Betriebszeiten gibt es keine nennenswerten Einschränkungen.

Die FSG ist seit 1993 Mitglied im DMFV (Deutscher Modell-Flieger Verband e.V.).

Der Verein heute

Bei uns wird alles geflogen: Segler, Motormodelle, Hubschrauber und Jets – angetrieben von Elektromotor, Verbrenner oder Turbine.

Die Felder in der Umgebung sorgen häufig für gutes Steigen der Segler. Einige Kameraden versuchen sich gelegentlich auch mit Seglerschlepp… ;-).

Gegenwärtig besteht die FSG aus rund 76 Mitgliedern und Jugendlichen. Wartelisten gibt es bei uns keine. Gäste und neue Kameraden sind jederzeit willkommen.